Bürgermeister

Michael Götsch
Hauptstraße 18 B
21483 Dalldorf

Telefon: +49 (0) 4155 - 68 32

Webseite: www.gemeinde-dalldorf.de


Gemeindeinformationen

Einwohner: 358 (Stand 01.09.2019)
Größe: 605 Hektar
Hebesatz Grundsteuer A: 350 %
Hebesatz Grundsteuer B: 350 %
Hebesatz Gewerbesteuer: 300 %
Hundesteuer: 1. Hund - 30 €; 2. Hund - 48 € (jährlich)


Bauleitplanung

Bauleitpläne der Gemeinde Dalldorf - Im Beteiligungsverfahren


Flächennutzungsplan

Derzeit keine Flächennutzungsplanänderungen im Beteiligungsverfahren

Bebauungsplan

Derzeit keine Bebauungspläne im Beteiligungsverfahren


Ortsrecht


Historisches

Die Gemeinde Dalldorf liegt zwischen der Landesstraße 200 und der durch die Stecknitz (Delvenau) gebildeten Landesgrenze nach Mecklenburg-Vorpommern zwischen den größeren Ortschaften Lauenburg und Büchen. Das Gemeindegebiet wird durch den Elbe-Lübeck-Kanal und die Bahnstrecke Lübeck–Lüneburg durchschnitten. Das Dorf wurde im Ratzeburger Zehntregister von 1230 als Dalthorp zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Neben dem Dorf bestand ein Gut, das sich vom 12. Jahrhundert bis 1715 als Kunkellehen im Besitz der Familie von Dalldorf befand. Zum Besitz der Dalldorfs gehörte auch das Gut Wotersen. Nach 1715 kam es zu einer Vielzahl von Besitzwechseln. Im Jahre 1933 wurde das Gut aufgesiedelt und ist heute nur noch als Resthof erhalten. Das Herrenhaus geht in seinem Grundstock noch auf die Familie von Dalldorf zurück. Das Dorf war immer landwirtschaftlich geprägt, obgleich heute nur noch drei Höfe im Vollerwerb erhalten geblieben sind. Nach dem Bau der Mauer 1961 lag der Ort abgeschieden im Zonenrandgebiet. Der Haltepunkt an der Eisenbahnlinie Büchen - Lauenburg wurde aufgelassen. 1989 wurde die Betonbrücke über die Stecknitz ins mecklenburgische Zweedorf wieder eröffnet.



Wappen Dalldorf 300

Wappen

Gemeinde Dalldorf

Kontakt

Amt Lütau
Amtsplatz 6
21481 Lauenburg/Elbe

Tel.: 04153-5909-0
Fax: 04153-5909-199
E-Mail: amt-luetau@lauenburg-elbe.de

Bankverbindungen der Amtskasse Lütau

Kreissparkasse Lauenburg/Elbe
Bankleitzahl: 230 527 50
Konto-Nr. 4 019 105
IBAN - DE97 2305 2750 0004 0191 05
BIC - NOLADE21RZB

Raiffeisenbank Lauenburg/Elbe
Bankleitzahl: 230 631 29
Konto-Nr.: 228 290
IBAN - DE30 2306 3129 0000 2282 90
BIC - GENODEF1RLB

SEPA-Lastschriftmandat

SEPA-Information [PDF]

SEPA-Lastschriftmandat [PDF]